HERMA - Bereich Haftetiketten,
Filderstadt

Die neue Mustermappe mit Haftetikettenpapier für den Weinbereich durften wir für das Unternehmen Herma gestalten. Eine spannende Aufgabe, die uns viel Freude bereitet hat. Die Besonderheiten der 28 Papiersorten anhand von vier Etikettendesigns herauszustellen war - neben der Verwendung des Herma-Logos auf der Mappe - unsere einzige Vorgabe.

Etikettendesign für Mustermappe Herma

Etikettendesign für Mustermappe

Völlig frei in der Gestaltung durften wir angefangen vom Weinnamen über das Etikettendesign bis hin zur Etikettenveredelung das Projekt für Herma umsetzen.

Für den Etikettendruck mit Veredelungen, den aufwendigen Mappendruck inklusive Konfektionierung holten wir Vollherbst Druck und die Druckerei Scheufele mit ins Boot. 

Grafikdesign für Herma Haftetikettenpapiere

Grafikdesign Papiermustermappe

Wir wollten auf der Mappe direkt von außen zeigen, worum es geht. Zwei illustrierte Glasflaschen mit Glanzlack, darauf der Titel der Mustermappe als Etikett und ohne Lackierung. Die Mustermappe für die 28 Haftetikettenpapiere ist aufwendig produziert und mit einem dehnbaren Stoffband verschlossen.
Weinetikettendesign für Herma

Weinetikettendesign

Ein edles Weinetikett sollte in die Musterpapiermappe. Für uns war sofort klar, dass dieses Weinetikett aus Frankreich stammen muss. Château d'Eau ist unsere "Erfindung", das Weingut gibt es nicht. So wie auch alle anderen Weinmarkennamen in diesem Projekt in unseren Köpfen entstanden.

Blindprägung und Goldreliefschnitt verleihen dem sonst schlichten Weinetikett das gewisse Etwas und bringen das Papier gut zur Geltung.

 
Weinetikettendesign für Herma

Champagneretikettendesign

Um sowohl Goldfolie und Silberfolie als auch das "perlende" Papier zur Geltung zu bringen, gefiel uns die Idee eines prickelnden Champagners.

Der Rahmen um den Markennamen greift das handgezeichnete, eckige O in abgewandelter Form wieder auf. Er schmückt das Champagneretikett rundum und sorgt für eine spannende Haptik.

Haftetiketten Mustermappe Herma

Design Papiermustermappe

Die 28 Etikettenpapiermuster mit den aufgedruckten, von uns gestalteten Weinetiketten sollten bei der Papiermustermappe im Vordergrund stehen. Deshalb reduzierten wir die Mappe als Behältnis drumrum auf die Farbe Weiß. Die leere Innenseite "befüllten" wir mit unzähligen kleinen Herma-Logos in transparentem Relieflack.

Ein puristisches Grafikdesign, das aufgrund der strengen Anordnung für Klarheit sorgt und trotzdem Spannung bringt.